Azubi-Blog

Wissen, unser Grundstein zum Erfolg!

Ausbildung in der EiFi-Niederlassung Usingen

Am 01.08.2013 habe ich meine Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann in der Eisen Fischer-Niederlassung in Usingen begonnen.

Die ersten Monate verbrachte ich im Abhollager, um Produktkenntnisse zu sammeln und ersten Kundenkontakt zu haben. Durch die Handwerker, die dort ihr Material abholen, bekommt man schnell Fachwissen aus 1.Hand vermittelt.
Nach einiger Zeit bekam ich dann meinen Schreibtisch im Verkaufsbüro. Dort werden Aufträge telefonisch entgegen genommen und man erteilt den Kunden Auskunft über Produkte, Lieferzeiten und ähnliches.
Schnell trägt man auch selbst Verantwortung, da sich die Kunden darauf verlassen, dass ihre Aufträge fristgerecht geliefert, ihre Reklamationen bearbeitet und ihre Anfragen rechtzeitig beantwortet werden. Mit der Zeit habe ich schließlich einige „eigene“ Kunden bekommen, für deren Aufträge und Anfragen ich selbst zuständig bin.
Trotz aller Eigenverantwortung werde ich von allen Kollegen -nicht nur in der Niederlassung- tatkräftig unterstützt und kann mich jederzeit an sie wenden.

Autor: Jan

Nach seinem dualen Studium bei Eisen-Fischer wird sich Jan "Betriebswirt, Fachrichtung Mittelstandsmanagement (B.A.)" nennen können. Derzeit ist er im ersten Lehrjahr und Teil des Eisen-Fischer-Teams in Frankfurt am Main.

Kommentare sind deaktiviert.